Mittwoch, 11. Dezember 2019

37. Puerto San Julian

Puerto San Julian - Circuito Costero

Ein sonniges staubiges kleines Örtchen, mit blauer Bucht, nicht zu groß, mit allem was man braucht, ein netter Campingplatz, eine schöne Küstenstrasse mit Plätzen zum Wildcampen, das ist Puerto San Julian heute. Geschichtlich ist der Ort deshalb interessant weil im Jahr 1520 der Portugiese Ferdinand Magellan als Erster hier im Hafen ankerte. Auch Charles Darwin forschte hier und suchte nach Fossilien.
Tja, die Straßen hier...
Die Fahrt dorthin auf einer Aspahltstrasse mit Wind und "kleinen" Spurrinnen: große Bodenfreiheit ist sicher von Vorteil!
 Und die Plätze am Strand zum Übernachten sollten auch gut ausgewählt werden:
Nach einer Nacht am Circuito Costero, an der schönen Küstenstrasse ausserhalb des Ortes, passierte ein kleines Missgeschick…. hab ich schon erklärt was LOMBADAS und BADEN sind?
- Lombadas sind Bremshügel oder auch „versteckte Polizisten“ genannt.
- und Baden ist eigentlich das Gegenteil, eine Rinne im Asphalt.
Und so ein BADEN haben wir übersehen und einen schönen Schlag von unten bekommen …. und dadurch hat es den Fahrradträger ausgehebelt. Aber nur oben, unten ist er hängen geblieben. Dann nach hinten gekippt. Räder am Boden, Heckklappe verzogen. Na toll…..
(diese Lombadas und Baden sind eine Plage!!! Jeder noch so kleine Ort hat fast in jeder Straße solche Dinger, manchmal gibt es sogar Doppel-Lombadas. Übersiehst du den ersten, knallst du gleich auf den zweiten drauf, das zahlt sich dann wenigstens aus....)

Nachdem uns schon zahlreiche Reisende von ihren Problemen mit den Autos erzählt hatten, von platten Reifen bis Reifenplatzern, angeknabberten Schläuchen, undichten Dächern, Fenstern, aufgerissener Ölwanne usw. waren wir froh dass bei uns bisher alles so gut gelaufen ist.
Und dann das.
Aber, Glück im Unglück, am Camping haben wir viele bekannte Gesichter getroffen und mit tatkräftiger schweizer Hilfe (DANKE nochmal Christoph!) konnten Raimund und er alles geradebiegen und reparieren. Jetzt sitzt der Träger besser als vorher!
Auch sonst war es sehr nett weil wir viele Leute zum Quatschen, Zusammensitzen und Austauschen neben uns hatten. Eine kleine Camperfamilie...
harte Arbeit an Träger und Heckklappe
schöne Frisur für Raimund




unsere deutschen kleinen Mäuse
Adventumdrunk am Camping
Der Circuito Costero, die Küstenstrasse war auch sehr schön, viele tolle Blicke auf das Meer. Aber das Highlight dort für uns waren sicher die Fossilien in den Felsen der Küste und die kleinen versteckten Dinge, wie Steine, Pflanzen und Tiere.













Da war es zum Teil noch schön warm am Tag, fast 22 Grad. Der Tag dauert lang, es wird um ca. 5.00 Uhr hell und die Sonne geht spät unter. Erst nach 22.00 Uhr wird es dunkel.
Inzwischen haben wir auf die andere Seite Argentiniens gewechselt, also weg von der Küste und rein in die Berge Patagoniens. Wir waren in El Chalten und sind jetzt in El Calafate. Von unserem Glück mit dem Wetter, langen Wanderungen, Gletschern berichten wir demnächst. Zuerst müssen die zahlreichen Fotos sortiert werden.....
Schöne Adventzeit weiterhin,
Hasta luego!!!!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen