Dienstag, 19. Mai 2020

68. Pan de Azucar


Von Chanaral aus fuhren wir also weiter die Küstenstraße entlang Richtung Nationalpark Pan de Azucar. Vor dem Park gibt es einige einsame ruhige Plätze mit breiten weißen Sandstränden und dahinter schroffer spektakulärer Gesteinslandschaft. Perfekt zum "wild" übernachten. Wir haben uns einen windgeschützten Platz für die kommende Vollmondnacht gesucht, eingebettet in die Landschaft, mit Blick auf den Strand, aber weit genug weg von den lauten Wellen des Pazifik.





Den Strand mussten wir natürlich sofort erkunden, unglaublich wie breit der war!


Stimmungsvoll und wunderschön. Vor uns ging die Sonne im Meer unter und hinter uns kam langsam der Mond über die schroffen Berge hervor. Ein toller Platz.

Am nächsten Tag sind wir in den Nationalpark gefahren. Wieder einmal eine ganz besondere Gegend. Über 20 Kakteenarten wachsen dort in diesem trockenen Klima wo deren Überleben hauptsächlich durch das Wasser des Küstennebels möglich ist. Viele Menschen haben wir nicht getroffen dort, aber lustigerweise waren die ersten drei Personen die wir trafen 2 Schwestern aus der Nähe von Berchtesgaden und deren schweizer Freund. Nett war die Plauderei mit ihnen und endlich mal wieder einen vertrauten Dialekt zu hören. Wir spazierten einige Zeit am Strand entlang, zu sehen gab es genug. Die Wellen des Pazifik hatten wie immer eine enorme Kraft, Seevögel flogen herum und vor dem Nationalpark im Meer liegt eine Insel. Die Isla Pan de Azucar wo Humbold Pinguine leben, man kann die Insel umschiffen mit einer geführten Bootstour, darf sie allerdings nicht betreten.



Wir entschlossen uns weiter ins Landesinnere zu fahren und eine kleine Wanderung zu machen. Mitten durch die Kakteen wurde ein Weg hinauf zu einem Aussichtspunkt angelegt, von wo aus man über das Meer und auf die Insel blicken konnte.



Ich konnte mich allerdings eher an den Kakteen nicht sattsehen.



 ....und weil´s so schön war mal wieder ein Video mit noch ein paar Eindrücken:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen